Programm

SinusTon 2024

Technik und Musik – diese einzigartige Verbindung schafft seit 2008 das Festival SinusTon, das elektroakustische Musik in allen ihren Facetten in den Mittelpunkt stellt. In seiner 13. Ausgabe liegt der Schwerpunkt des Festivals auf der Kombination von Musik und Augmented Reality.

Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, widmen sich unsere Partner mit dem Festival Felicia in Workshops und Konzerten im Gesellschaftshaus Magdeburg dem Thema "Künstliche Intelligenz und Akustik". Programm: www.felicia-festival.ai

Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 19:30 Uhr

The Garden of Earthly Delights

Kunstmuseum Magdeburg | Kloster Unser Lieben Frauen
SinusTon – 13. Tage der elektroakustischen Musik

Musik für Lautsprecher von Trevor Wishart

Oliver Schneller | Klangregie

Das Eröffnungskonzert des Festivals “SinusTon” präsentiert im Kunstmuseum das abendfüllende Werk “The Garden of Earthly Delights“ für 8 Lautsprecher des englischen Komponisten Trevor Wishart, das sich musikalisch mit dem gleichnamigen Gemälde des Renaissancemalers Hieronymus Bosch auseinandersetzt.

Inspiriert von Hieronymus Boschs ikonischem Triptychon „Der Garten der Lüste“ erkundet Trevor Wisharts Mehrkanal-Audioarbeit soziale, kommerzielle und psychologische Konstellationen aus der Gegenwart und durchquert dabei ein Audio-Labyrinth menschlicher Zwangslagen und Manipulationen.

In Wisharts akusmatischer Oper, der zweiten ihrer Art nach "Encounters in the Republic of Heaven" (2009) und ebenfalls präsentiert im 8-Kanal Surround-Sound-Format, kommen Stimmen von Politikern, Landstreichern, Callcenter-Mitarbeitern, Moderatoren von Talentwettbewerben und „dem Orakel“ zu Gehör - letzteres "mit freundlicher Genehmigung der Abteilung für künstliche Weisheit", fügt der Komponist augenzwinkernd hinzu.

Das einstündige Werk wurde nach langer Verzögerung durch die COVID-Krise im Oktober 2021 am Königlichen Konservatorium in Den Haag uraufgeführt. Die Tonaufnahmen wurden dort sowie an den Universitäten Leeds und Durham erstellt, mit Unterstützung der Konrad-Boehmer-Stiftung.

Zu den Hauptdarstellern zählen Lore Lixenberg und der First Year Choir des Royal Conservatory Den Haag sowie die Stimmen von Marie Guilleray, Áslákur Ingvarsson, Martin Riley, Jacqueline Wishart, Luke Dickson, John Mee, Rebecca Riley und Maggi Stratford.

Zusätzliche Musik wurde von Ben Eyes komponiert und Blasmusik wurde von Honor Hornsby, Martha Dean und Samuel Gibb aufgeführt.

Der Komponist

Trevor Wishart, geboren 1946 in Leeds (England), Komponist elektroni-scher Musik, deren Software er selbst entwickelt (Sound Loom / CDP). Lebt und arbeitet in Australien, Kanada, Deutschland, Holland, Schweden, in den USA und an verschiedenen englischen Universitäten. Sein Werk wurde mit u.a. dem Euphonie d´Or beim Bourges Festival und der Goldenen Nica für Computermusik des Prix Ars Electronica Linz ausgezeichnet. Das klangliche Ausgangsmaterial für seine Werke bildet oft die eigene Stim-me, aufgeführt von renommierten Ensembles wie etwa Singcircle oder Electric Phoenix. Seine ästhetischen und technischen Ideen beschreibt er in den Büchern »On Sonic Art« und »Audible Design«. Des Weiteren engagiert er sich in gesellschaftlichen und pädagogischen sowie  Umweltprojekten.

regulär
VV  / Kasse
11,50 / 15 €

ermäßigt:  
VV /  Kasse
9,50 / 12 €

U27-Last-Minute-Ticket: 5,- €

Informationen & Tickets

Freitag, 25. Oktober 2024 | 19:00 Uhr

Maximal Minimal

Gesellschaftshaus Magdeburg
SinusTon – 13. Tage der elektroakustischen Musik

Musik von Steve Reich

ensemble unitedberlin
Christoph Breidler | Dirigent

Damals, als er die Minimal Music begründete, war er Ende 20. Heute ist er 87 Jahre alt: Steve Reich, für die New York Times »einer der größten lebenden Komponisten« und für den New Yorker der »originellste musikalische Denker unserer Zeit«.

Zu Radio Rewrite inspirierten Reich zwei Songs der Rockband Radiohead: »Everything in Its Right Place« und »Jigsaw Falling into Place«. Es folgt sein farbenreiches Double Sextet, für das Reich 2009 den Pulitzer-Preis für Musik erhielt. Und in Reich/Richter kehrt der Altmeister der Minimal Music zum Spiel mit kleinen Motivzellen zurück. Das Stück ist in Kombination mit dem Film »Moving Picture« der Videokünstlerin Corinna Belz zu erleben, die aus Fotos von Bildausschnitten Richters eine flirrende Form- und Farbwelt in Bewegtbild schuf.

Steve Reich
Radio Rewrite (2007)
Double Sextet (2012)
Reich/Richter zum Film »Moving Picture (964-3)« (Regie: Corinna Belz, D 2017–2019) Deutsche Erstaufführung

regulär
VV  / Kasse
11,50 / 15 €

ermäßigt:  
VV /  Kasse
9,50 / 12 €

U27-Last-Minute-Ticket: 5,- €

Informationen & Tickets

Samstag, 26. Oktober 2024 | 10:00 Uhr

Cross-Media Creativity. Human and AI Synesthesia

Gesellschaftshaus Magdeburg
SinusTon – 13. Tage der elektroakustischen Musik

Clemens Hornemann und Marie Lefaucheux I Workshopleitung

Das Umwandeln von Text in Bilder oder die Umwandlung von Bild zu Bild sind alltägliche Anwendungsbeispiele von KI-Systemen wie Stable Diffusion, Midjourney etc. Auch verschiedene Text oder Bild zu Ton/Musik Programme sind bereits zu finden. Der Workshop richtet sich an alle, die neugierig sind über die kreativen Verknüpfungen von Bild, Ton und Text, sei es mit menschlicher oder maschineller Kreativität, mehr zu erfahren. Außer Neugier am Ausprobieren benötigt Ihr kein weiteres Vorwissen, ein eigener Laptop ist von Vorteil. Wenn ihr ein Instrument spielt, könnt ihr das auch gerne mitbringen.

Der Workshop dauert von 10.00 bis 13.30 Uhr.

Kasse und VV:
10,- € regulär
7,- € erm.
5,- € Schüler/Studenten
(Im Vorverkauf fallen Gebühren an.)

Informationen & Tickets

Sonntag, 27. Oktober 2024 | 14:00 Uhr

immersend

Gesellschaftshaus Magdeburg
SinusTon – 13. Tage der elektroakustischen Musik

Orlando Kenny | Konzept, Design

In dieser interaktiven Klanginstallation von Orlando Kenny kann das Publikum selbst eine immersive Klanglandschaft kontrollieren. Mit den eigenen  Smartphones können alle gemeinsam beeinflussen, wie die Stadt der Zukunft klingen soll. Das funktioniert über Mobile Augmented Reality: auf den Smartphones erscheinen Objekte im Raum, die sich anfassen lassen und direkt mit den Klängen verbunden sind.

Das Programm zum Mitmachen richtet sich an alle, die ein Smartphone halten (und bedienen) können. 

Eintritt frei!

Sonntag, 27. Oktober 2024 | 17:00 Uhr

2CUBES

Gesellschaftshaus Magdeburg
SinusTon – 13. Tage der elektroakustischen Musik

Hyunkyung Shin | Kontrabass, ARCube
Henrik von Coler | Modular Synth, ARCube
Markus Müller | Nebula Euphone

ARCube ist ein Augmented Reality (AR) Interface, mit dem das Duo die Klänge der eigenen Musikinstrumente live manipulieren kann. Dabei werden die Instrumente mit virtuellen Elementen verbunden und dadurch zu einem Raumklang-Erlebnis. Die VR-Headsets, die dabei zum Einsatz kommen, ermöglichen außerdem eine neue Form der Aufführung: das Publikum kann das Konzert durch die Augen der Musiker*innen erfahren.

Hyunkyung Shin (Kontrabass) und Henrik von Coler (Live Electronics) von der School of Music, Georgia Institute of Technology (USA) zeigen ein neues Konzept, mit dem Musiker*innen ihre realen Instrumente für Augmented Reality (AR) Interfaces erweitern. Das Publikum kann auf einer Projektion die Perspektive des Duos einnehmen. Dadurch werden die virtuellen Objekte für alle sichtbar. Ein weiterer zentraler Teil dieses Konzertes ist das Nebula Euphone. Der Entwickler Markus Müller wird dieses Instrument selber spielen - während es durch die AR Interfaces in das elektronische Klangbild eingebunden wird.

regulär:
VV / Kasse
8,-  /  11 €

ermäßigt:
VV / Kasse
7,-  /  9 €

U27-Last-Minute-Ticket: 5,- €

Informationen & Tickets